Streuobstwiese Malgersdorf

Die Geschichte eines wertvollen Lebensraumes

Sicher erinnern sich einige noch an den 14. Juli 2004, als nach vielen Jahren Planung, Diskussion und Umsetzung die Ortsumgehung Malgerdorf  für den Verkehr freigegeben wurde. Dieser Tag war für uns ein Grund der Freude, da wir endlich ein verkehrsberuhigtes Dorf sein durften.
Was hat die Bundesstraße mit einer Streuobstwiese zu tun? Viel – denn die Streuobstwiese Malgersdorf ist entstanden, weil der Bund eine Ausgleichsfläche für den Bodenverbrauch der Umgehung anlegen musste.

So ist im Jahr 2004 nicht nur die Umgehung gekommen, sondern auch ein wertvoller Lebensraum nördlich von Malgersdorf entstanden.
Es wurden in drei Teilflächen 20 Apfel- und 17 Birnbäume, 5 Kirschbäume (Süß- und Sauerkirschen), 3 Sorten Zwetschgen, sowie 2 Stück Renekloden gepflanzt. Außerdem kamen 1 Speierling (Wildobstgehölz), 1 Maulbeerbaum und 1 Vogelkirsche als Besonderheiten in die Baumgemeinschaft. Insgesamt 50 Bäume gründeten so unsere Streuobstwiese.
Leider hatten die Bäume von Anfang an mit verschiedensten Schwierigkeiten an ihrem Standort zu kämpfen. So ist die exponierte Lage sehr windig. Beim Bau der Umgehung wurden verständlicherweise extreme Bodenbewegungen erforderlich und für den Bereich der Streuobstanlage blieben teilweise stark verdichtete und humusarme Bodenverhältnisse zurück. Außerdem gefällt es vielen Nagern (Mäuse und Hasen) an diesem Standort. So ist es nicht verwunderlich, dass zwischenzeitlich bereits mehrere Bäume kaputt gingen. Manche Bäume wurden bereits durch Nachpflanzungen ersetzt.

Im Jahr 2008 bekam der damalige Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins, Herr Josef Schreieder das Angebot vom Staatlichen Bauamt für die Streuobstwiese einen Pflegevertrag zu schließen. Ab diesem Zeitpunkt ist nun der OGV Malgersdorf für die Pflege der Fläche zuständig und bekommt hierfür eine jährliche Entschädigung. Der Verein kümmert sich um die ordentliche Mahd der Wiese, die zweimal jährlich erfolgen muss. Dies erledigt seit einigen Jahren der Angermeier Peter sehr zufriedenstellend. Außerdem müssen auch der jährliche Obstbaumschnitt und sonstige Pflegearbeiten, wie das Prüfen der Nageschutzdrähte und das Freihalten der Baumscheiben durchgeführt werden. Dies wird bei einem Arbeitseinsatz an der Streuobstwiese von den Verantwortlichen des Vereins gemacht.

Seit dem Jahr 2010 ist es möglich Patenschaften für einen oder mehrere Obstbäume zu übernehmen. Der Pate darf dann die Früchte seines Baumes ernten. Gerne darf er sich auch um den Obstbaumschnitt und sonstige Pflege kümmern. Für Fragen steht jederzeit der Verein zur Verfügung. Sehr erfreulich ist, dass von den aktuell 44 Bäumen, bereits 31 einen Paten haben.
Eine Streuobstwiese ist aber nicht nur wertvoll als Obstlieferant. Schon im Frühjahr bei der Obstblüte wird klar, dass auch Insekten von der Anpflanzung profitieren. Auch jeder Spaziergänger der an der blühenden Wiese vorbeimarschiert kommt unweigerlich in „Frühlingsstimmung“.
Nicht zu vergessen ist die Fläche der Wiese selbst, die sich in den letzten 16 Jahren zu ihrem Vorteil verändert hat. Durch die Mahd und die Abfahrt des Heus wurde die Wiese nach und nach abgemagert. Diese Voraussetzungen begünstigen die Ansiedlung von verschiedensten Wiesenblühern, die allesamt den mageren Standort lieben. Auch hier finden zahlreiche Insekten, Käfer und sonstige Kleinlebewesen ihren geschützten Lebensraum.
Als einen schönen Ort für Treffen haben auch die Malgersdorfer Gartenzwerge schon zahlreiche Stunden auf der Wiese verbracht. Im Jahr 2018 haben wir sogar ein gesamtes Projektjahr „Streuobstvielfalt – Beiß rein“ der Streuobstwiese gewidmet. Viel Spaß hatten alle - egal ob groß oder klein - bei den verschiedensten Aktionen mit denen wir übrigens den 1. Preis im Landkreis erhielten.
Auch seit dieser Zeit gibt es jährliche Streuobstwiesenfeste, die guten Anklang finden.

Jetzt Baumpate werden

Erleben Sie jetzt als Baumpate wie  aus Blüten Früchte werden. Gemeinsamer Arbeitseinsatz an der Streuobstwiese fördert Wissen über Baumpflege und pflegt Kontakte.

Sie dürfen als Baumpate das Obst Ihrer Bäume genießen und den Zyklus bis zur Ernte beobachten. Das ist nicht nur für die Kinder jedes Jahr wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht wir melden uns bei Ihnen, Link zum Kontakt.

Das Obst der Streuobstwiese

Als Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Malgersdorf können Sie kostengünstig Wissen zur Obstverwertung erwerben. Ebenso können Sie günstig einen Dörrautomaten leihen oder das Obst bei regionalen Anbietern pressen lassen. Wir als Verein stehen Ihnen mit Rat zur Seite.